Was ist Content Marketing und wie kann Ihr Unternehmen davon profitieren?

Content Marketing beschreibt den Prozess der Erstellung und Verteilung von relevanten und wertvollen Inhalten, um Kunden anzuziehen, zu gewinnen und an ein klar definiertes Publikum zu binden, mit dem Ziel, profitable Aktionen bei den Verbrauchern zu generieren.

Content Marketing wird nicht nur eingesetzt, um interessierte Menschen für die Vorschläge Ihrer Marke zu gewinnen, sondern es ist auch die beste Möglichkeit, die Identität und die Werte Ihres Unternehmens zu vermitteln. Gleichzeitig sichert man sich dabei mit Hilfe von Social Media einen Platz im täglichen Leben dieser Menschen.

Content Marketing einfach erklärt

Warum ist Content-Marketing für Ihr Unternehmen wichtig? Um diese Frage zu beantworten, müssen wir zuerst müssen die vier Schritte des Kaufzyklus verstehen:

  • Bewusstmachen. Vor dem Bewusstsein kann ein Kunde bereits ein Bedürfnis haben, aber er ist sich noch nicht bewusst darüber, dass es dafür eine Lösung gibt.
  • Recherche. Sobald ein Kunde weiss, dass es eine Lösung gibt, wird er weitere Recherchen durchführen, um sich selbst zu informieren. Ein Autokäufer wird zum Beispiel versuchen, herauszufinden, welche verschiedenen Autotypen es gibt und welche zu seinen Bedürfnissen passen.
  • Vergleiche. An diesem Punkt beginnt der Kunde, verschiedene Produkte verschiedener Anbieter zu vergleichen, um sicherzustellen, dass er ein qualitativ hochwertiges Produkt zu einem fairen Preis erhält.
  • Kauf. Schliesslich trifft der Kunde seine Entscheidung und macht mit der Transaktion weiter.

Content-Marketing greift die ersten beiden Stufen des Kaufprozesses auf, indem es das Bewusstsein für Lösungen schärft und die Verbraucher über ein Produkt aufklärt, das sie vorher vielleicht noch nie in Erwägung gezogen haben.

Auch wir als Online Werbeagentur im Raum Chur arbeiten so, denn potentielle Kunden lesen unsere Inhalte, finden diese wertvoll und wenn sie mit uns Kontakt aufnehmen, sind sie bereits davon überzeugt, dass sie mit uns zusammenarbeiten wollen. Kurz gesagt: Sie vertrauen uns.

Was sind die Vorteile von Content Marketing?

Und da Sie nun die Definition kennen, ist es wichtig, herauszufinden, welche Vorteile das Content-Marketing Ihrem Unternehmen bringen kann:

  • Es ist der beste Weg, Ihre Zielgruppe zu erreichen, indem Sie ihr relevante und qualitativ hochwertige Inhalte anbieten.
  • Es ist die perfekte Technik, um die Positionierung Ihrer Inhalte, Ihrer Website und Ihrer kommerziellen Angebote im Internet zu verbessern.
  • Es ermöglicht Ihnen, die Werte Ihrer Marke zu vermitteln.
  • Es hilft Ihnen, potenzielle Kunden über soziale Netzwerke zu gewinnen und zu halten.
  • Die Erstellung von Artikeln und Inhalten, die für Ihr Publikum relevant sind, ermöglicht Ihnen die Nutzung von SEO-Techniken, die Ihnen Top-Positionen in Google bringen können.

Content-Marketing bietet auch zusätzliche Vorteile, da es andere digitale Marketingkanäle unterstützt. Es bietet zusätzliche Inhalte für das Social Media Marketing und trägt zu den SEO-Bemühungen bei, indem es natürliche eingehende Links generiert und gute Inhalte auf Ihrer Website aufbaut, die in Suchmaschinen gefunden werden.

Welcher Kanal passt nun in Ihre Content Marketing Strategie? Welche Plattformen können zur Vervollständigung dieser Aktivität genutzt werden, um ein bestimmtes Zielpublikum zu erreichen? Hier sind die Antworten auf diese Fragen:

Content Marketing Arten

Videos

Es hat sehr viele Vorteile, die Erstellung von Videos zu einem integralen Bestandteil jeder Content-Marketingstrategie zu machen, da diese Art von Inhalten am häufigsten über Social Media geteilt wird.

Dies bedeutet jedes Mal neue Besucher, für die Sie keine zusätzlichen Werbeausgaben mehr haben werden. Wir empfehlen Ihnen deshalb, einen YouTube-Kanal (die derzeit wichtigste Videoplattform) zu erstellen und Ihre Videos von dort aus zu teilen und auf Ihren Seiten und anderen Social Media Plattformen einzubinden.

Infografiken

Eine weitere Säule des Content Marketings ist die Produktion und Verbreitung von Grafiken in Blogs und sozialen Netzwerken. Diese Inhalte werden aufgrund ihrer visuellen Attraktivität sehr oft in den sozialen Medien geteilt und umfassen die Erstellung von Infografiken und animierten GIFS, Fotos, Illustrationen und Bildern mit Text. Sie sind auch sehr nützlich zur Gewinnung von Backlinks zu SEO-Zwecken.

Podcasts

Sie können Podcasts erstellen, die Sie weitergeben können. Sie können Webinare  (Online-Seminare über Ihre Produkte, Dienstleistungen oder Themen, die für Ihre Nische relevant sind) aufnehmen und gratis an Interessenten weitergeben. Im MP3-Format können sich Ihre Zuhörer diese Audiodateien überall anhören, auch im Auto, wenn sie auf dem Weg zur Arbeit sind.

PDF-Dateien

Auch das Verteilen von PDF-Dateien (wie einen Report oder ein E-Book) auf den entsprechenden Plattformen kann ebenfalls zu mehr Traffic und Backlinks führen. Viele dieser Plattformen haben zudem eine hohe Domain Autorität, so dass dies auch sehr hilfreich für Ihr SEO ist.

Nehmen Sie am besten die Art von Content, die für Sie am einfachsten zu produzieren ist.

Wir, als digitale Werbeagentur aus Graubünden bzw. dem Raum Chur, können Ihnen aber auch die ganze Arbeit für Ihr Content Marketing abnehmen und die Inhalte für Sie produzieren und online verteilen. Sprechen Sie uns einfach darauf an!

Kontakt

Berg Marketing

Berg Marketing gehört zur Firma pr24 GmbH aus Schiers im Kanton Graubünden. Bitte kontaktieren Sie uns unter folgender Adresse.

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