Die 5 wichtigsten Gründe, warum das Corporate Design für Ihr Unternehmen wichtig ist
Corporate Design Definition
Das Corporate Design oder Ihre Markenidentität ist das, was das physische Erscheinungsbild Ihrer Marke ausmacht. Es umfasst in der Regel Ihr Logo und die ganzen unterstützenden Elemente wie Ihre Website, Ihren Briefkopf und Ihre Visitenkarte sowie Ihre Social Media Plattformen und den «Tonfall» Ihres Unternehmens.
Eine starke visuelle Corporate Identity (Unternehmensidentität) fügt Ihrer Marke einen enormen Wert hinzu und kann sogar ihr stärkster Aktivposten sein. Richtig entwickelt, schafft sie eine Bindung zwischen Ihnen und Ihren Kunden, hilft beim Aufbau eines Durchhaltevermögens in Krisenzeiten und bildet letztlich die Grundlage für alle zukünftigen Kundeninteraktionen.
Die Bedeutung des Corporate Designs
Eine starke und wiedererkennbare Marke kann einem Unternehmen zu mehr Erfolg verhelfen, weshalb die Schaffung einer wirksamen Markenidentität so wichtig ist. Aber was bringt ein gutes Corporate Design mit sich, und warum ist es so wichtig?
Durch die Schaffung einer konsistenten Identität stellt ein Unternehmen sicher, dass es erkannt und in Erinnerung behalten wird. Eine starkes Corporate Design kann zudem das Kundenbewusstsein verbessern und den Wettbewerbsvorteil eines Unternehmens erhöhen.
Was genau macht das Corporate Design aus?
Wenn Sie ein Corporate Design kreieren, wenden Sie im Wesentlichen die Werte Ihrer Marke auf alle visuellen Elemente an, die zur Förderung Ihres Unternehmens verwendet werden. Das bedeutet, dass eine Markenidentität mehr als nur ein Logo ist und aus einer Vielzahl von Marketingmaterialien besteht.
- Visitenkarten
- Messestände
- Druckmaterialien (Broschüren, Berichte, Flyer usw.)
- Beschilderungen
- Produktverpackungen
- Bekleidung
- Website
Die Entwicklung einer kohärenten und professionellen Markenidentität ist ein wichtiger Teil jeder effektiven Markenstrategie. Die Schaffung einer Markenidentität erfordert Recherche und Aufmerksamkeit für Details, um einen Stil zu entwickeln, der die Ziele eines Unternehmens erfolgreich erfüllt und die entsprechende Botschaft vermittelt.
Sobald eine Markenidentität geschaffen ist, stellen viele Unternehmen Richtlinien dafür bereit, wie ihre Marke auf verschiedenen Medien dargestellt werden sollte, um die Konsistenz zu gewährleisten.
Warum ist das Corporate Design Ihres Unternehmens wichtig?
1. Die Persönlichkeit:
Eine Markenidentität ist die visuelle Darstellung der Werte und der «Persönlichkeit» Ihrer Marke. Das Design Ihrer Business-Identität gibt im Wesentlichen den Ton Ihrer Marke vor und kann dazu verwendet werden, bestimmte Gefühle bei Ihrem Publikum zu wecken.
Ihre Corporate Identity sollte so gestaltet sein, dass sie die Kernbotschaft Ihres Unternehmens vermittelt und Ihre Geschäftsziele fördert.
2. Die Konsistenz:
Die Entwicklung einer Corporate Identity ermöglicht es Ihnen, eine konsistente Botschaft über alle Marketingmaterialien hinweg zu vermitteln. Jedes einzelne Element sollte die gleichen grundlegenden Stile und Design-Elemente aufweisen, wodurch ein zusammenhängendes Markenpaket entsteht.
3. Differenzierung:
Die Entwicklung eines professionellen, kreativen Corporate Designs kann Ihnen dabei helfen, sich von potenziellen Kunden in Ihrem Markt abzuheben und Ihre Marke angemessen zu positionieren.
4. Bewusstsein:
Die Erstellung eines Corporate Design Paketes stellt sicher, dass Ihre Marke in allen Ihren Marketingmaterialien an vorderster Stelle steht, was zur Steigerung des Markenbewusstseins beiträgt. Je häufiger Ihre Marke an verschiedenen Orten präsentiert wird, desto mehr Kontakt wird sie mit den Verbrauchern aufnehmen und desto einprägsamer wird sie sein.
5. Loyalität:
Eine wirksame Markenidentität kann dazu beitragen, die Loyalität und das Vertrauen der Kunden in eine Marke zu stärken, da sie es den Kunden ermöglicht, eine Verbindung zwischen einem Produkt und dem Unternehmen herzustellen.
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