Ihre Corporate Identity – das Selbstbild Ihres Unternehmens

Warum eine Corporate Identity wichtig ist

Die Aufrechterhaltung einer konsistenten Corporate Identity, also des visuellen Erscheinungsbildes Ihres Unternehmens, ist von entscheidender Bedeutung, wenn Sie Ihr Unternehmen in einem professionellen Licht erscheinen lassen wollen. Das Festhalten an einer bestimmten Farb- und Schriftpalette, die konsistente Positionierung des Logos und die Verwendung des gleichen Farbtons in Ihrer gesamten gedruckten und Online-Kommunikation tragen dazu bei, Ihre professionelle Haltung zu verbessern.

Aufbau eines positiven Marken- und Unternehmensimages

Marken, die eine respektierte Corporate Identity aufbauen und pflegen, werden mit einem entsprechend positiven Effekt auf das Firmenimage und einen guten Ruf des Unternehmens belohnt. Ein passendes Beispiel ist Apple, das nach 30 Jahren und nur wenigen kleinen Fehltritten immer noch als innovative und wegweisende Marke gilt.

Andere Unternehmen, die veranschaulichen, wie wichtig die Identität für die Marke ist, sind Coca-Cola, das sich auf Spontanität und Kundenbegeisterung konzentriert; Edeka, ein Unternehmen, das durchweg ein aussergewöhnliches Einkaufserlebnis bietet und EasyJet, dessen ausgeprägte Unternehmenspersönlichkeit sich in seinen auffälligen Farben widerspiegelt. Was haben all diese Unternehmen gemeinsam? Es sind Marken, die Millionen von Menschen kennen und denen sie vertrauen.

Eine starke visuelle Unternehmensidentität fügt Ihrer Marke einen enormen Wert hinzu und kann sogar ihr stärkster Aktivposten sein. Richtig entwickelt, schafft sie eine Bindung zwischen Ihnen und Ihren Kunden, hilft beim Aufbau eines Durchhaltevermögens und bildet letztlich die Grundlage für alle zukünftigen Kundeninteraktionen.

Vorteile einer Corporate Identity

Ein Unternehmen, das in die Corporate Identity investiert, zeigt, dass es gekommen ist, um zu bleiben. Es sendet die Botschaft aus, dass es dem Unternehmen ernst damit ist, erfolgreich zu sein. Sie vermittelt dem Kunden ein Gefühl des Vertrauens. Die Unternehmensidentität vermittelt auch ein Gefühl der Kultur oder der Persönlichkeit des Unternehmens.

Durch die Schaffung einer konsistenten Identität stellt ein Unternehmen sicher, dass es erkannt und in Erinnerung behalten wird. Eine einheitliche Corporate Identity wird von der Zielgruppe sofort erkannt.

Verknüpfung von Unternehmensidentität mit Markenidentität und Markenimage

Wenn die Corporate Identity das physische Erscheinungsbild Ihrer Marke ist, ist die Markenidentität die Art und Weise, wie das Unternehmen die Marke sehen möchte. Dies könnte ein Gefühl der Persönlichkeit oder Werte sowie die Eigenschaften und Vorteile der Produkte oder Dienstleistungen Ihrer Marke beinhalten.

Es ist erwähnenswert, dass sich die Markenidentität natürlich gut dazu eignet, die Kultur, die Ziele und die Zielsetzungen des Unternehmens einzubeziehen. Google hat beispielsweise eine sehr lebendige, unterhaltsame, innovative Kultur und einen Arbeitsplatz, die sich auch in der Marken- und Unternehmensidentität widerspiegeln.

Das Markenimage ist die Art und Weise, wie der Kunde Ihre Marke tatsächlich wahrnimmt und interpretiert. Es muss nicht unbedingt mit der Markenidentität übereinstimmen. Ein Kunde kann das Logo einer Marke erkennen, was sofort ein Gefühl des Vertrauens hervorrufen kann. Ein gutes Beispiel ist Coca Cola – wenn Sie das Logo sehen, wissen Sie sofort, dass Sie ein Qualitätsprodukt erhalten.

Die Beibehaltung der Konsistenz Ihrer Unternehmensidentität ist von wesentlicher Bedeutung, da sie die Markenidentität an jedem Punkt, an dem der Kunde Ihnen begegnet, verstärkt. Daher ist es wichtig, alle Berührungspunkte zu berücksichtigen, wie z.B. Social Media Plattformen, Newsletter und E-Mail-Marketing, Verkaufsbroschüren und Ähnliches.

Corporate Identity durch massgeschneiderte Lösungen

Eine starke Unternehmensidentität kann das Kundenbewusstsein verbessern und den Wettbewerbsvorteil eines Unternehmens erhöhen. Wenn auch Sie von einer starken Corporate Identity profitieren wollen, nehmen Sie Kontakt zu uns auf, damit wir Ihnen dabei hilfreich zur Seite stehen können. Wir sind eine digitale Werbeagentur aus dem Raum Chur.

Wir können mit Ihnen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass alle Elemente Ihrer Corporate Identity in Ihrem gesamten internen und externen Marketing konsistent sind. Und nicht nur das, wir stellen natürlich auch sicher, dass all dies durch reibungslos funktionierende, massgeschneiderte Systeme, die zu Ihrem Unternehmen passen, vollständig unterstützt wird.

Kontakt

Berg Marketing

Berg Marketing gehört zur Firma pr24 GmbH aus Schiers im Kanton Graubünden. Bitte kontaktieren Sie uns unter folgender Adresse.

pr24 GmbH
Dorfstrasse 46
7220 Schiers

081 508 13 13
kontakt@nospam-pr24.ch