Was ist Usability-Optimierung und warum ist sie wichtig für mein Business?
«Die Leute wollen weniger Informationen, sie wollen nicht mehr Informationen. Sie wollen, dass diese leichter zu benutzen sind. Dass es leichter für sie wird, das zu bekommen, was sie wollen. Es ist einfacher für sie, das zu tun, was sie wollen. Der nächste grosse Durchbruch wird aus der Sicht der Benutzerfreundlichkeit kommen».
~ CEO und Gründer von Gateway, Inc., Ted Waitt.
Was ist Website-Usability?
Die Benutzerfreundlichkeit (oder “Website-Usability” auf Englisch) einer Website sagt uns, wie effektiv, effizient und zufriedenstellend ihre Besucher oder Benutzer die Website sehen oder auf andere Weise untersuchen können. Dazu gehört alles, was ein Benutzer beim Besuch der Website typischerweise erlebt, einschliesslich aller Navigationsleisten, Menüs, Inhalte, Bilder, Videos, Hyperlinks, Schaltflächen, Formulare, Spiele usw.
Die Überwachung, wie effektiv, effizient und zufriedenstellend diese und andere Attribute sind, wird Website-Besitzern und Organisationen einen bedeutenden Einblick in die Nutzbarkeit ihrer Website gewähren. Lassen Sie uns also fortfahren und diese drei Schlüsselbegriffe aufschlüsseln.
Die 3 Säulen der Usability-Optimierung
Die wohl bekannteste der drei Säulen für die Optimierung der Benutzerfreundlichkeit ist die Zufriedenheit der Nutzer.
Wenn die Besucher eine Webseite suchen und entdecken, die ihre Anforderungen oder Bedürfnisse erfüllt, indem sie ihre Fragen zuverlässig beantwortet, die notwendigen Ressourcen zur Verfügung stellt usw., stellt sie diese zufrieden. Alle drei Bestandteile – wie effektiv, effizient und zufriedenstellend eine Website ist – tragen zur Benutzerfreundlichkeit einer Website bei.
Die Nutzbarkeit einer Website, einschliesslich der Berücksichtigung all dieser Komponenten, sowie die allgemeine Wirksamkeit, Effizienz und Zufriedenheit der Benutzer wird häufig von Forschern, Analysten und Designern für die Benutzererfahrung bewertet. Eine Usability-Optimierung wird immer dann benötigt, wenn diese Bewertungen negativ ausfallen.
Warum ist die Benutzerfreundlichkeit einer Website wichtig?
Letztendlich ist die Usability-Optimierung einer Website wichtig, weil es um den Kundenservice geht. Das Ziel jeder Organisation oder eines Geschäftsmannes ist es, die Erwartungen und Bedürfnisse ihrer Kunden so schnell und zuverlässig wie möglich zu erfüllen.
Ob Sie nun ein Mitarbeiter oder ein Eigentümer sind, es ist wichtig für Sie und Ihr Team zu wissen, dass die Benutzerfreundlichkeit der Website einen erheblichen Einfluss auf die Fähigkeit Ihrer Abteilung haben kann, ihre Mission zu erfüllen, die Rendite von Investitionen zu steigern und Kunden zu gewinnen.
«Im Web ist Benutzerfreundlichkeit eine notwendige Voraussetzung für das Überleben. Wenn eine Website schwierig zu benutzen ist, verlassen die Menschen sie. Wenn auf der Homepage nicht angegeben wird, was ein Unternehmen anbietet und was die Benutzer auf der Website tun können, verlassen die Leute die Website. Wenn sich Benutzer auf einer Website verirren, verlassen sie die Website. Wenn die Informationen einer Website schwer zu lesen sind oder die Schlüsselfragen der Benutzer nicht beantworten, gehen sie.»
~ Jakob Nielsen, Web-Usability-Profi
Welche Faktoren beeinflussen die Benutzerfreundlichkeit im Laufe der Zeit?
Hier ein kurzer Überblick über einige der Schlüsselfaktoren, die sich auf die Benutzerfreundlichkeit auswirken:
- Zugänglichkeit: Barrierefreiheit im Web bedeutet hier, dass Menschen mit Behinderungen die Website wahrnehmen, verstehen, navigieren und mit ihr interagieren können. Dazu gehört auch, dass sie von den Informationen, Ressourcen usw. der Website profitieren können. Kann jeder die Website gleichermassen nutzen?
- Reaktionsfähigkeit: Reaktionsfähiges Webdesign (RWD) ist «ein Ansatz für Webdesign». Es versucht, ein optimales Betrachtungs- und Interaktionserlebnis über eine breite Palette von Geräten zu bieten» (Wikipedia).
- Inhalt und Botschaften: Benutzer kommen oft auf Websites, die nach Antworten auf eine bestimmte Frage suchen. Daher sollte ihr Text auffallend, leicht lesbar und verständlich gestaltet sein.
- Gestaltung und Navigation: Wie schnell und einfach kann ein Besucher mit Hilfe von Werkzeugen wie einer Navigationsleiste, Brotkrümeln, Menüs, Schaltflächen usw., die ihn zu seinen Zielen führen oder bestimmte Fragen beantworten sollen, finden, was er sucht.
- Fehler und Effektivität: Dies kann ein Mass dafür sein, wie viele Fehler die Benutzer bei der Nutzung der Website feststellen, wie viele Fehler sie bei der Verfolgung von Zielen oder Antworten machen und wie viele von ihnen die Website verlassen, ohne ihr Ziel zu erreichen, im Vergleich zu denen, die dies erfolgreich tun.
- Aufgabenzeit und Erwartungen: Ein Mass für die Zeit, die ein Besucher benötigt, um seine Ziele über die Website zu erreichen, im Vergleich zu seinen Erwartungen (z.B. zu lang, schneller als erwartet) an diese Zeit.
In der Geschäftswelt wie im Leben wollen wir bedeutend sein; wir wollen nützlich sein. Und um Kunden anzuziehen und zu halten, müssen wir die Nutzbarkeit unserer Website und unserer Firma an allen Fronten aufrechterhalten. Deswegen kann zuweilen eine Usability Optimierung einer Website notwendig werden.
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